· 

Kinder bringen Licht ins Dunkel - Weihnachtskonzert der Jungen Chöre Lossburg

Mit Mary Poppins und Abba in den Advent- für das diesjährige Adventskonzert der Jungen Chöre hatte sich Chorleiterin Waltraud Seidel wieder einmal etwas Besonderes einfallen lassen. Kein klassisches Weihnachtskonzert sollte es werden, und doch durfte eine besinnliche Einstimmung auf die kommende Adventszeit nicht fehlen. Im ersten Programmteil präsentierten die Smiley Kids ein buntes Repertoire aus dem oscarprämierten Musicalfilm "Mary Poppins" inklusive dem Zungenbrecher "Supercalifragilisticexpialigetisch" und einer exzellenten Mary Poppins, gesungen von Kristin Schnell. Anschließend ging die musikalische Reise mit den Sweet Voices weiter in die Welt von Abba. Bei "Mamma Mia" oder "Super Trouper" lebten die 70er Jahre mit der bekannten schwedischen Gruppe wieder auf.

 

Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Für 5 Jahre wurden Jule Wissenbach, Marion Zipperle, Luisa Metzler und Celine Fürst geehrt.10 Jahre dabei ist Nadine Matern und bereits seit 20 Jahren sind Jessica Werz und Julia Tietz aktive Mitglieder. Die Ehrungen für 25 Jahre nahm der Vorsitzende des Chorverbands Kniebis-Nagold, Hermann Friedrich, vor. Vom Kindesalter über die Jugendzeit bis hin in ein Alter, in dem man das Leben und die Gemeinschaft aktiv mitgestaltet, dem Singen treu zu bleiben, sei eine außerordentliche Leistung, so Friedrich. Für 25 Jahre wurden Stefanie Pohl, Jenny Seidel und Melanie Holzapfel geehrt.

     

Im zweiten Teil des Konzerts hielt der Advent Einzug bei den Jungen Chören. Bei den Smiley Kids stürmten die "Weihnachtswichtel" die Bühne während die Sweet Voices mit vorgetragenen Texten und Gedichten zwischen ihren Stücken, wie "Dezemberträume" oder "Last Christmas", ihre Gedanken zu Weihnachten vortrugen. Die No Limits präsentierten unter anderem eine neuere Version von "Stille Nacht" und das alpenländische "Advent ist ein Leuchten". Nach dem gemeinsamen Schlusslied "Kinder tragen Licht ins Dunkel" ging ein abwechslungsreicher musikalischer Abend zu Ende. Für die musikalische Begleitung aller Gruppen sorgten Sandra Burkhardt (Keyboard) und Stefanie Bießecker (Klavier).

 

Die Jungen Chöre wünschen Ihnen einen schönen Advent und besinnliche Weihnachten!